Reiten und Voltigieren

Reiten

Fachlich qualifizierter Reitunterricht wird ab dem 8. Lebensjahr durch unser Boberg Team erteilt. Hier erhält jeder, ob Jugendlicher oder Erwachsener, ob Schulpferdereiter oder mit dem eigenen Pferd, ob Anfänger, Fortgeschrittener oder Wiedereinsteiger einen ihm entsprechenden Reitunterricht in den Bereichen Dressur oder Springen.

Für unsere kleineren Reiter, unter 8 Jahren, gibt es den Mini-Ponyclub (3-6 Jahre) und den Ponyclub (6-8 Jahre).

Für den Unterricht stehen zwei Hallen (20 m x 40 m) sowie der große Außenreitplatz (40 m x 80 m) zur Verfügung. Natürlich gibt es auch einen großen Springplatz (100 m x 90 m).

Unterrichtszeiten (Gruppenunterricht):

Gruppenunterricht findet von Mo-So zu unterschiedlichen Zeiten statt!

Genaueres siehe Hallenbelegungsplan

(Einzelunterricht auf Anfrage)

Unterricht

8 - 18 Jahre (Kinder)

Ihr Kind kann noch nicht reiten, möchte es aber gern lernen?

Oder es hat schon mal geritten, aber bisher noch keinen richtigen Unterricht erhalten?

Das soll sich ändern?

Dann sind Sie bei uns richtig! Wir haben für jeden den passenden Unterricht:

Longe

Anfänger (A1)

Anfänger (A2)

Fortgeschrittene (F1)

Springen

Unser Cavaletti- und Springtraining

Wollen Sie hoch hinaus?

Mehrmals in der Woche bieten wir Cavaletti- oder Springtraining auf gut ausgebildeten Pferden an. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene werden hier gefördert.

16 - 99 Jahre (Erwachsene)

Sie können noch nicht reiten, möchte es aber gern lernen?

Sie haben schon mal geritten, allerdings vieles wieder vergessen?

Sie würden gerne ihre bisherigen Kenntnisse intensivieren?

Dann sind Sie bei uns richtig!

Einsteiger (E1)

Fortgeschrittene (E2)

Wiedereinsteiger (W1)

Betriebssport (B1)

50+

Wir freuen uns auf Ihre E-Mail, einen Anruf oder kommen Sie doch einfach gleich vorbei und sprechen Sie uns an.

Lehrgänge auf Anfrage!!

Voltigieren

Beim Voltigieren werden turnerisch-gymnastische Übungen auf dem Pferd ausgeführt. Das speziell ausgebildete Voltigierpferd wird dabei auf einer großen Zirkellinie longiert, während die Voltigierer ihre Bewegungen in Einklang mit seinem Bewegungsrhythmus vollziehen.

Häufig wird das Voltigieren als Einstieg in den Pferdesport genutzt: Die ganz Kleinen lernen hier, sich frei und ohne Angst  auf dem Pferd zu bewegen, mit ihm umzugehen und es zu verstehen.

Für viele wird das Voltigieren auch zu einer Leidenschaft, die bestehen bleibt. Das Team wächst zusammen und es werden die Liebe zum Tier, das Selbstvertrauen und das Vertrauen in die Mannschaft, das Durchsetzungsvermögen und die Teamfähigkeit geschult.

Unsere Gruppen sind motiviert und bereiten sich aktuell auf einige kleinere Turniere vor.

Ob vier oder vierzehn Jahre, ob Mädchen oder Junge, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, in einer unser vier Gruppen unterschiedlicher Leistungs- und Altersklassen findet hier jeder einen Platz. Spaß steht an erster Stelle, aber der Ehrgeiz und die Wissbegier der Kinder und Jugendlichen lassen erahnen, dass das Voltigieren eine ernstzunehmende Pferdesportart ist.

Wir trainieren:

Mittwoch, 18.00 - 19.30 Uhr:

Die Turniergruppe auf Jimmy

Die Nachwuchsgruppe Boberg 16 auf Emma

Freitag, 17.00 – 18.30 Uhr:

Die Spielgruppe auf Anna

Die Nachwuchsgruppe Boberg 11 auf Emma

Samstag, 12.00 – 13.30 Uhr:

Die Nachwuchsgruppe Boberg 15 auf Jimmy

Schaut vorbei, wir freuen uns!

Über das wöchentliche Training hinaus gehören auch Ausflüge, Grillabende, Stallübernachtungen und weitere Veranstaltungen unseres Vereins dazu. Bei uns ist immer etwas los.

Unterrichtsarten

Unsere Jüngsten: Ihr Kind bewegt sich gerne? Ihr Kind ist begeistert von Pferden? Ponyreiten ist das Größte und dann soll das Pony am liebsten mit nach Hause kommen? Ihre Wohnung ist zu klein? Dann kommen Sie zu uns!

Ältere Kinder: Ihr Kind bereits im Schulalter und möchte voltigieren? Auch ältere Kinder und Jugendliche ohne Vorerfahrung am Pferd haben bei uns die Möglichkeit Voltigieren zu lernen. Übrigens: Voltigieren ist eine hervorragende Vorbereitung auf das Reiten.

Unsere Leistungsgruppen: Voltigieren wird bei uns auch als Leistungssport angeboten. Ihr Kind kann bereits leistungsbezogen voltigieren? Es hat Spaß am Wettkampf mit Gleichgesinnten? Dann ausprobieren und los - wir freuen uns immer über Verstärkung.

Sie möchten uns und unsere Pferde kennen lernen und Ihr Kind hat Lust zu uns zu kommen?

Wir freuen uns auf Ihren Anruf! Oder kommen Sie doch einfach gleich vorbei und sprechen Sie uns an!